[php] =?iso-8859-1?Q?Suchmaschine_vor_Dummheit_der_Benutzer_sch=FCtz? = =?iso-8859-1?Q?en?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Suchmaschine_vor_Dummheit_der_Benutzer_sch=FCtz? = =?iso-8859-1?Q?en?=

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 11:08:39 +0200

Hi,

für unsere Webseite (www.ibmiller.de) habe ich eine ganze einfache
Suchmaschine gebastelt. Die Abfragen die an die Suchmaschine gestellt werden
lasse ich seit kurzem mitloggen. Dabei stelle ich mal wieder mit Erschrecken
fest wie dumm die Benutzer sein können. Da wird zum Beispiel nach 'Infos
über Kläranlagen' gesucht - ja glauben den die Leute wirklich das das als
komplette Phrase bei uns als Suchbegriff vorkommt? Oder es wird nach
zusammengesetzten Wörtern gesucht. Zwar gebe ich auf der Suchseite noch
einen Text aus, dass es sinnvoller ist nur nach Teilen zu suchen aber den
liest anscheinend keiner - in den genannten Fällen wurde keine zweite Suche
gemacht.

Momentan explode ich nach ' ', nehme das letzte Wort, wenn es länger als 15
Buchstaben ist nehme ich den 2ten - 10ten Buchstaben und entferne ggf. ein
'n' am Ende (aus Kläranlagen wird so Kläranlage, gegen kompliziertere
Plurale hilft das natürlich nicht).

Gibt es noch ein paar schlaue Sachen die man mit so einem Suchbegriff machen
kann? Ohne ein komplettes Lexikon nachzuschalten werde ich es ja wohl kaum
schaffen zusammengesetzte Worte zu trennen, oder?

--
Gruß

Mike Beck
mike.beck_at_ibmiller.de