[php] =?ISO-8859-1?B?YnJhdWNoZSBUaXBzIGb8ciBXYXJlbmtvcmIgbWl0IFBIUDQs IFNlc3Np?= =?ISO-8859-1?B?b25zIHVuZCBNeVNRTA==?=

[php] brauche Tips für Warenkorb mit PHP4, Sessi ons und MySQL

A. Narres php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 11:29:34 +0200

Hallo zusammen!

Ich muss mit PHP4 und MySQL einen einfachen Warenkorb erstellen und
leider eilt es. Diverse Artikel und Tutorials zum Thema habe ich
bereits gesichtet, jedoch auf manche schlichten Fragen nach wie vor
keine Antwort gefunden. Vielleicht wißt Ihr Rat?

1. Ist es sinnvoll, nicht nur den Warenbestand, sondern auch den
Warenkorbinhalt in (einer) MySQL-Tabelle(n) zu speichern?

2. Wenn ja, sollte ich zu diesem Zweck eine Tabelle anlegen, in der
der Warenkorbinhalt aller Benutzer gespeichert wird und anhand ihrer
Session-Id bzw. Warenkorb-Id abgerufen werden kann oder ist es
sinnvoller für jeden Besucher eine eigene Tabelle anzulegen, deren
Name aus der Session-Id bzw. Warenkorb-id besteht? (Oder gibt es eine
weitere, sinnvollere Lösung?)

3. Unabhängig davon, ob nun eine gemeinsame Warenkorb-Tabelle oder für
jeden Besucher eine eigene Warenkorb-Tabelle angelegt wird, die Daten
sollen natürlich gelöscht werden, wenn der Besucher seine Bestellung
vershcickt hat - aber auch wenn er die Seite verläßt. Wie ich
letzteres am besten realisieren kann, ist mir unklar. Schließlich kann
ich ja nicht feststellen, wenn ein Besucher die Seiten verläßt, ohne
zuvor seinen Warenkorb zu löschen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Robert