[php] brauche Tips =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Warenkorb mit PHP4,IF6W7 ons und MySQL

[php] brauche Tips für Warenkorb mit PHP4,IF6W7 ons und MySQL

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 11:43:19 +0200

Hi,

> 1. Ist es sinnvoll, nicht nur den Warenbestand, sondern auch den
> Warenkorbinhalt in (einer) MySQL-Tabelle(n) zu speichern?

ja, und die Tabelle solltest Du gleich so auslegen, daß dort dann auch
die Bestellung rein kann. Also, wenn der Kunde die Bestellung abschickt,
schreibst Du die Kundendaten zusammen mit einer ID in eine zweite
Tabelle.

> 2. Wenn ja, sollte ich zu diesem Zweck eine Tabelle anlegen, in der
> der Warenkorbinhalt aller Benutzer gespeichert wird und anhand ihrer
> Session-Id bzw. Warenkorb-Id abgerufen werden kann oder ist es
> sinnvoller für jeden Besucher eine eigene Tabelle anzulegen, ...

Blos nicht!

> 3. Unabhängig davon, ob nun eine gemeinsame Warenkorb-Tabelle oder für
> jeden Besucher eine eigene Warenkorb-Tabelle angelegt wird, die Daten
> sollen natürlich gelöscht werden, wenn der Besucher seine Bestellung
> vershcickt hat - aber auch wenn er die Seite verläßt. Wie ich
> letzteres am besten realisieren kann, ist mir unklar. Schließlich kann
> ich ja nicht feststellen, wenn ein Besucher die Seiten verläßt, ohne
> zuvor seinen Warenkorb zu löschen.

Lösche einfach per Cronjob alle Daten, die 1. alt sind und 2. zu denen es
in einer zweiten Tabelle keine Kundendaten gibt.

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de    Mail: reinhold_(at)_bachrain.de