[php] Zend Optimizer & Performance

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 16:43:12 +0200

* Gloss Mathias wrote:
> Wie so oft gibt es keine optimale Möglichkeit. Wenn man den
> Datenbankserver für sich alleine hat, und obiges von Björn berück-
> sichtigt (also nur ein DB-User verwendet), sind pconnects per-
> formanter.

Nein. Die Entwickler des mainChats hatten in den Anfängen
(das war so um 1999 herum) auch pconnect() verwendet und
sich damit sehr schnell die Server zugekleistert, obwohl
sie dedizierte Maschinen und einen dedizierten DB-Server
hatten.

Im Übrigens gilt meine Aussage erst einmal klar nur für
MySQL. Bei Oracle kann ein pconnect() sinnvoll sein, da
dort der Verbindungsaufbau kostet. Bei MySQL kostet ein
Verbindungsaufbau fast nichts. Dennoch findet auch bei
oci_pconnect() + Apache kein *richtiges* connection
pooling statt, da hier ebenfalls die Persistenz nur inner-
halb eines Apache childs vorgehalten wird. Und genau *das*
ist es, was die wenigsten beachten/wissen.

--
PHP-Support * realitätsnahe Performance-Messungen mit Code-Analyse
    Webapplikationsentwicklung * PHP-Schulungen * Consulting

             0700-THINKPHP -*- bjoern_(at)_thinkphp.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive