[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Wie_sch=FCtzt_Ihr_Eure_Programme=3 F?=

[php] Re: [php] Wie schützt Ihr Eure Programme F

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Apr 2002 22:04:43 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Marco Zingelmann" <php_(at)_ptmm.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, April 15, 2002 8:29 PM
Subject: [php] Wie schützt Ihr Eure Programme?

> Hallo,
>
> ich bin nun leider in der Situation ein größeres Projekt irgendwie zu
> schützen und das ist in PHP ja ein riesiges Problem.
> Es gibt zwar eine Open-Source Möglichkeiten, aber dazu muss PHP neu
> kompiliert werden und das kann ja nicht jeder oder hat nicht das

Welche ist das?

> Recht/Möglichkeit dazu. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist der
> Zend Encoder, da dessen Erweiterung sehr verbreitet ist und auch bei
> "Massen" - Hostern oft installiert ist.

Hmm.. kann ich mir nicht vorstellen. Um das encodierte Script laufen lassen
zukoennen muss der Zend Cache oder Optimizer installiert sein. Welche Hoster
haben das?

Allerdings kostet dieser in der
> günstigsten Variante für 1 Jahr immerhin 960$ und das wirft das Projekt
> noch nicht ab.
> Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit irgendwelchen Lizenz-Schlüssel
> oder ähnliches?

Ohne Zugriff auf der Serverkonfiguration bzw. die Moeglichkeit eine eigene
PHP Extension zuladen wird es da nicht viel geben.

Gruss
Joerg Behrens