[php] statische Seitenauslieferung

Christian Bergler php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Apr 2002 11:09:31 +0200

Ich habe da mal einen Artikel am Web gelesen, der mir sehr gefallen hat.
Finde den Artikel jetzt leider nciht...

Es gab prinzipiell PHP-Skripts für alle Seiten, aufgerufen wurden aber
statische Seiten.
Die Statischen Seiten wurden durch ein PHP-Skript erzeugt, dass die
404-Meldung ersetzt hat.

Wird also vom Websurfer eine statische Seite abgerufen springt dieses
404-Skript an, findet aufgrund der URL, mit der es aufgerufen wurde das
entsprechende PHP-Skript (falls vorhanden - kann ja auch wirklich eine
'falsche URL' gewesen sein), dass den Inhalt der geforderten Seite ausgibt
und schreibt diese in den Ordner für statische Seiten. Dorthin wird dann
noch weitergeleitet. Alle folgenden Websurfer finden die Seite statisch
vor, der erste muss ein wenig warten bis das File geschrieben ist, alle
anderen haben es mit einer "normalen" statischen Site zu tun.

Werden nun in der DB Daten geändert, so wird in den entsprechenden
"Datenpflege"-Skripts auch die statische Datei gelöscht, die von dieser
Änderung tangiert wurde. Der nächste Aufruf dieser nun gelöschten Datei
lässt das 404er-Skript anspringen, dass die Seite dann wieder neu aus der
DB generiert.

Ich finde das ist ein genialer Ansatz, über Aktualisierungszyklen zum
Beispiel braucht man garnicht erst nachzudenken, die statischen Seiten sind
immer aktuell!

lg,
Christian
http://bergler.ch