[php] statische Seitenauslieferung

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Apr 2002 11:57:35 +0200

> Das wäre schon eine Lösung, aber feiner fände ich es, wenn
> der Kunde, das per
> Mouse-Click von der Oberfläche des CMS könnte. Und er später
> einen Ordner nur
> noch auf CD-Brennen kann, wann er will. So etwas muss es doch
> geben. Fürchte nur
> das es das nicht als Open-Source gibt, so dass man sich vom
> Quelltext Anregungen
> hollen könnte. Macht ja nix. Du hast uns schon geholfen.

prinzipiell steht dem brennen ja nix im wege wenn Du mit einer Spiegelung
arbeitest - die Spiegelung kann man ja automatisiert nachts ablaufen lassen
und dann einfach den Spiegelserver runterbrennen. Bringt aber wenig Vorteile
gegenüber der ja auch von Dir schon angedachten Variante, dass Du einfach
wenn der Author was ändert die Seite erstellst und statisch abspeicherst.
Ich würde das CMS so aufbauen, dass Du die ganzen einzeldateien (also
content/layoutvorlagen...) in einem Verzeichnis hast das nicht in der
webroot liegt. Sobald die Datei freigegeben wird erstellt das System eine
statische Seite und legt sie in die Webroot (bzw. überschreibt diese). Das
einzige was Du dann noch halbwegs dynamisch vorhalten müsstest ist die
Navigation - die würde bei dieser Variante in einer separaten Datei liegen
die Du weiterhin dynamisch in die anderen einfügst. (das müsste ja noch
nicht mal per PHP geschehen, sondern könnte durch ein simples <include>
passieren)
Um dann eine Version zum Brennen zu haben bräuchtest Du nur ein Skript dass
man vor dem Brennen aufruft und dass per wget oder lynx --dump die Seiten
vom Server erstellen lässt und in ein (drittes) temporäres Verzeichnis
ablegt.

--
Gruß

Mike Beck