[php] PHP + java

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 10:13:20 +0200

On Thu, Apr 18, 2002 at 09:34:23AM +0200, Beck, Mike wrote:

<snip>
> die abfrage der datenbank willst Du in Java gestalten und die Daten dann an
> PHP übergeben? Das klingt für mich wie Schäufele mit Chopsticks essen.

ums mal etwas zu verdeutlichen:
unter Datenbank-abfrage verstehe ich nicht ausschliesslich eine simple
Query an einen SQL-Server. bei komplexeren Anwendungen laufen da noch
einige andere Prozesse ab, besonders wenn es sich um ein groesseres
Netzwerk handelt, in dem die Webgeschichten nur ein kleines Frontend
ausmachen ...

beispielsweise kann eine solche DB-Anfrage bei einem Update vielfaeltige
Prozesse in gang setzen, z.b. andere Datenbanken, Configfiles, uvm
aendern, SNMP-Messages verschicken, Druckvorgaenge starten ...

Mein Ziel ist es in der Geschichte, ein Interface zu schaffen, mit
dem ich einfach und schnell eine Java-Bohne in einem Application Server
aufrufen kann und das Result dann direkt von der entsprechenden php-Function
zurueck kriege.

Derzeit denke ich da an eine kleine Extension, welche die uebergebenen
Parameter einfach serialisiert, die Anfrage an den Application Server
schickt und das Ergebnis derserialisiert zurueckgibt. Das ganze laesst
sich sicherlich auch problemlos in PHP schreiben, aber eine Extension
kann das dann schneller erledigen und auch Connection Pooling treiben ...

Bei genauerer Ueberlegung faellt auf, dass so ein System nicht auf
Java beschraenkt ist. Man kann damit auch Servlets in C, Oberon, Perl
oder wiederum PHP schreiben ...

btw: Gibt es vielleicht irgentwo eine kleine Zend-Extension-Howto ?

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive