[php] PHP + java

Carsten Lehmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 11:55:04 +0200

"Beck, Mike" schrieb:

> die abfrage der datenbank willst Du in Java gestalten und die Daten dann an
> PHP übergeben? Das klingt für mich wie Schäufele mit Chopsticks essen.

Was er vorschlägt ist ein Drei-Schichten-Modell (DB,
Datenbereitstellung, Layout). Komplexe Anwendungen in mehreren Schichten
zu programmieren ist meines Wissens nach Standard.

Dabei muss es sich nicht nur um drei Schichten handeln. Das
Fünf-Schichten-Modell ist schon klassisch: In Java z.B. mit EJB's werden
dabei nicht nur Daten (Entity-Beans), sondern auch der gesamte Workflow
(Session-Beans) unabhängig von der Applikation und dem Frontend
bereitgestellt. Neben dieser Aufteilung sind weitere Vorteile, dass
Flaschenhälse leicht abschaltbar sind (ist's die DB stellt man einen
weiteren DB-Server hin, ist die Applikation stellt man noch einen
Applikation-Server hin, etc.) und viele Programmierer in effizienter
Weise zusammenarbeiten können.

Natürlich könnte man hier in der Web-Schicht auch PHP benutzen (wird
aber wohl meist nicht gewünscht sein).

Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive