[php] SOAP

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 18:32:39 +0200

* Norbert Pfeiffer wrote:
> Tschuldigung, aber irgendwie isses hirnrissig, finde ich... ;-)

Nicht unbedingt, denn gerade SOAP wurde dazu auserkoren,
um verteilte Anwendungen realisieren zu können. Stell'
dir vor, du möchtest mit deinem C- oder fsockopen-Dingens
mit 50 verteilten Anwendungen kommunizieren und jeder
vertritt deine Meinung (d.h. "Ich brauch kein XML, ich
brauch blafaselX"), dann herrscht ein heikles Chaos. Und
für diese Standardisierungen ist XML eben sehr gut geeignet.

Und SOAP braucht man nicht parsen, weil das macht SOAPx4
(bzw. NuSOAP) oder PEAR::SOAP (PEAR::SOAP basiert auf SOAPx4)
für dich, fertisch.

Und für XML-RPC gibt's auch eigene Extensions in PHP. Siehe
dazu auch Volkers Artikel im nächsten PHP Magazin Ende Mai.

--
PHP-Support * realitätsnahe Performance-Messungen mit Code-Analyse
    Webapplikationsentwicklung * PHP-Schulungen * Consulting

             0700-THINKPHP -*- bjoern_(at)_thinkphp.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive