[php] =?iso-8859-1?Q?=DCberpr=FCfun?= =?iso-8859-1?Q?g?= von E-Mail Adressen

[php] Überprüfun g von E-Mail Adressen

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 23:58:27 +0200

»Stefan Brueckmann« sagte am 2002-04-18 um 23:26:28 +0200 :
> QUATSCH.

Sondern?

> Ja, aber du weißt trotzdem wie du an eine Adresse eine Mails schickst
> bei der der Link
> gesetzt ist.

Klar.

> Bei den meisten DAUs  ist es so das sie mit dem klick auch den Link
> auch ihren Mailer öffnen und Mailen können. Die Adresse des Absenders
> ist auch hier korrekt.

Kann, muß aber nicht.

> Eigentlich wollte ich aber auf das Gegenteil hinaus.
> Ihr könnt prüfen und abtesten was ihr wollt. Ob die Adresse die des
> Senders ist, bekommt ihr so nicht heraus. Das geht nur wie oben.

Wie, wie oben?  Ob das, was im From: (oder sonstwo im Header) steht auch
wirklich der Absender ist, lässt sich nicht sagen.  Es gibt keine 100%
wasserdichte Möglichkeit zu überprüfen, ob eine eingegebene Adresse auch
zu einem Absender gehört.  Man kann höchstens überprüfen, ob man eine
Antwort erhält, wenn an eine eingegebene Adresse eine Mail geschickt
wird.  Der Trick mit dem mailto: Link ist genauso schlecht wie eine
Mailadresse eingeben zu lassen.

> Eigentlich kann man die ganze Testerei dann auch ganz lassen. Wer

Exakt.  Darum habe ich mich auf die Minimalforderung nach einem gültigen
MX für die Domain zurückgezogen.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)