[php] kein html in meinem GB!

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 14:51:26 +0200

»boyker Köster« sagte am 2002-04-18 um 19:48:15 +0200 :
> 1. man kann in den Text auch htmlcode schreiben, der dann beim
> anschauen des GBs ausgeführt wird. das will ich aber nicht, es gibt
> genug leute die da viel mißt mit bauen. ich möchte gern das der text
> so ausgegeben wird, wie er eingegeben wurde. aber wie stell ich das
> an?

htmlspecialchars

> 2. Ich raff das mit dem Datum nicht so ganz, ich würde gerne in einer
> Spalte das aktuelle Daum und Uhrzeit haben, aber ich lese hier in
> meinem Buch immer was von umrechnen, geht das nicht auch einfacher?

Wie speicherst Du denn das Datum in der MySQL Datenbank?  Als
DATETIME oder DATE oder TIME oder TIMESTAMP Feld?  Oder aber als INT,
also als Sekunden seit 1970 (nicht so gut)?

Im ersten Fall, schau Dir DATE_FORMAT von MySQL an.  Im zweiten Fall
mußt Du noch die MySQL Funktion FROM_UNIXTIME aufrufen, also
DATE_FORMAT(FROM_UNIXTIME(DatumSpalte), Format)

http://www.mysql.com/doc/D/a/Date_and_time_functions.html

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)