[php] kein html in meinem GB!

Andreas Baumgartner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Apr 2002 20:24:27 +0200

> 1. man kann in den Text auch htmlcode schreiben, der dann beim
> anschauen des GBs ausgeführt wird. das will ich aber nicht, es gibt
> genug leute die da viel mißt mit bauen. ich möchte gern das der text
> so ausgegeben wird, wie er eingegeben wurde. aber wie stell ich das
> an?

indem du den eintrag vro dem schreiben in die db mit strip_tags()
behandelst, also z. b.
$eintrag = strip_tags($eintrag);

> 2. Ich raff das mit dem Datum nicht so ganz, ich würde gerne in
einer
> Spalte das aktuelle Daum und Uhrzeit haben, aber ich lese hier in
> meinem Buch immer was von umrechnen, geht das nicht auch einfacher?

am besten speicherst du das datum als unix-timestamp (zeit in sekunden
seit dem 1. 1. 1970)
diesen bekommst du mit
$timestamp = time();
oder
$timestamp = date("U");

das datum kannst du dann schön in allen möglichen formaten ausgeben,
wobei du den timestamp aus der datenbank als zweiten parameter
übergibst, z. b.
$date = date("d. m. Y, H:i", $timestampausdatenbank);

hoffe, dir geholfen zu haben :)