[php] Bilder konvertieren mit php

Jens Kohl php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 15:40:49 +0200

> Muss da unbedingt ein php - Script herhalten um Bilder zu konvertieren?
> Normalerweise muss man ein Bild vorher sowieso mit einem Grafikprogramm
> bearbeiten, da kann ich die doch gleich im richtigen Format speichern und
> resizen. Dann schmeiss ich das Zeugs gleich richtig konvertiert auf den
> Server.

Das mag ja vielleicht richtig sein, wenns um eine Adminoberfläche eines
Back-Ends geht. Aber wenn du eine öffentliche Galerie oder, z.B. eine Seite
die Winamp Skins zum download anbietet, dann ist es schon sehr nützlich,
wenn du dort einige Dinge automatisieren kannst, und weniger bedarften
Benutzern einiges für die "komplizierte" Arbeit abnehmen kannst.

Ganz anders sieht es dann wieder bei solchen Sachen wie Börsen- oder anderen
Spielen aus, wo man dynamische Diagramme braucht. Diese lassen sich nicht
vorher mit einem Grafikprogram erstellen, und wenn doch, dann sind es
meistens so viele Daten die verarbeitet werden müssen, dass sich das nicht
mehr rechnet.

> P.S Nicht alles was machbar ist muss auch gut sein (Performance). Wenns
> denn unbedingt auf dem Server konvertiert werden muss gibts ja auch noch
> shellscripts, cronjobs usw.

Shellscripts, cronjobs usw. lassen sich in manchen Umgebungen auch nur
bedingt einsetzen. (z.B. auf Massenhostern, gut da isses mit der Performance
dann auch nicht mehr weit her). Wobei die Frage ist, ob ein Shellscript dann
auch schneller und unkomplizierter ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive