[php] Sessionverwaltung ohne Cookies

Frank Rasche php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 20:50:28 +0100

Hi,

Es sprach Wegar Colordian am 19.04.2002:
>Ich hab auch nebenbei noch ne Klasse gefunden von Daniel T. Gorski
>(class.Session.inc, v 1.6 2001/08/09 18:00:12) allerdings funkt die
>auch
>nicht. Wenn Cookies aus sind, wird auf meinem PHP-Server auch keine
>müde
>Variable übergeben.

Also ich hab diese Klasse auf mehreren Servern mit verschiedenen
PHP-Versionen im Einsatz (wenn ich die PHPlib nicht nehmen möchte)
und die funzt ganz prächtig....

>Davon abgesehen, daß auch diese Klasse zuerst die Cookie-Lösung
>anstrebt,
>bevor es in der eigenen Klasse hantiert.

Gerade das finde ich optimal, ein selbstständiger Fallback.

>Mein Script muß immer laufen, auch wenn der User "Parano" Cookies
>deaktiviert. Alternativ  sollte zumindest erkannt werden, daß das
>Cookie
>abgelehnt wurde, fehlt mir auch der Plan, wie ich das erfragen kann.

Genau wie es die obenbeschriebene Klasse macht.
Als 1. übergibst du die SessionID via Cookie und GET und prüfst auf
der nächsten Seite, ob das Cookie gelesen werden kann.

HTH
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive