[php] Delete From...

Alexander Weber php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Apr 2002 15:52:44 +0200

Martin Spütz wrote:
> ich habe ein kleines Problem, wenn ich aus eine Tabellen einen Eintrag
> lösche, mach ich das normalerweise mit der ID.
>
> $del = "DELETE FROM tabelle WHERE id = '$id'";
>
> Jetzt möchte ich aber nicht mit der ID löschen sonder mit einer anderen
> Spalte, z.B.
>
> $del = "DELETE FROM tabelle WHERE uhr = '15:11'";
>
> Das geht aber leider nicht. Was mache ich falsch, kann ich nur von einer
> ID löschen.

Wie lautet die Fehlermeldung? Das Statement sollte auf jeden Fall
funktionieren. Das einzige eventuelle Problem, das ich sehe, könnte ein
falscher Datentyp sein. Ist die Spalte uhr auch wirklich als
Zeichenkette mit Länger >= 5 definiert?
Probiere vielleicht auch mal, das "DELETE" durch "SELECT *" zu ersetzen
und das Ergebnis auszugeben, dann erhälst Du eine Liste der Datensätze
die eigentlich gelöscht werden sollten.
Bei Deinem ersten Statement sind übrigens die ' falsch, da Deine Tabelle
int-Werte als ID verwendet und keine Zeichenketten.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive