[php] [OT] Dynamisches DropDown-Menue [Javascript+PHP]

[php] [OT] Dynamisches DropDown-Menue [Javascript+PHP]

Eike Pierstorff php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Apr 2002 20:11:35 +0200

> Was ich noch benötige ist einwenig JavaScript-Code mit
> welchem ich eine
> Menueleiste ähnlich der von Windows erzeugen kann.

Falls das crossbrowserkompatibel sein soll, brauchst du nicht "ein
wenig", sondern einen Riesenklumpen an Javascript.
Ein (mittlerweile kommerzielles und schweineteures) Beispiel zur Ansicht
sind die "hiermenus" (hierachical menus), meines Wissen hier:
http://www.webreference.com/dhtml/hiermenus/

Falls man nicht für ein Intranet oder eine andere kontrollierte Umgebung
entwirft ist auch eine wenig kluge Idee, kritische Funktionen über
Javascript zu realisieren (manche Leute haben das abgeschaltet, manche
Konfigurationen in Firmennetzwerken erlauben kein DHTML, es gibt
Probleme bei der Zugänglichkeit (accessibility), das Javascript-File
erhöht das Gewicht der Seite etc). Je nachdem wie einsichtig deine
Auftraggeber sind solltest du über diesen Punkt vielleicht nochmal
verhandeln und Alternativen vorschlagen (falls du nicht tatsächlich für
ein Intranet arbeitest). Wenn das Layout das hergibt ist ein
serverseitig dynamisch erzeugtes, in der Seite selbst aber 'statisches'
Menü sicher die bessere Lösung.

Sorry wenn's keine Hilfe war, ich erliege nur zu leicht der Versuchung,
auf einige Nachteile von JS hinzuweisen.

Grüße -- Eike

eike pierstorff
eike.p_(at)_t-online.de
inhabitant1_(at)_davenant.net

"The gods do not protect fools. Fools are protected by more capable
fools."
(Larry Niven)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive