AW: [php] Zentrale Stammdaten

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Apr 2002 15:58:30 +0200

Aloha,

> Von: 	Ron Opitz[SMTP:ron.opitz_(at)_dts.de]
>
> ich schreibe gerade einen mandantenfähige Software mit folgendem Aufbau:
> pro Mandant eine Datenbank und eine mit den mandantenübergreifenden Daten.
>
> System; Mand001; Mand002; ...
> Unter System werden die Sessiondaten und Benutzer gespeichert.

Das würde ich so nicht machen. Jeder Mandant hat eigene User -->

Session-ID; Mandant; User; Sessiondaten

P-Key auf Session-ID.

> Jetzt möchte ich noch einen Ortestamm hinzufügen. Dieser Ortestamm soll
> nicht
> als Prüfstelle dienen, mehr werden in den Adressen die ID des Ortes
> gespeichert. Problem ist, wo speichere ich diesen.

Das macht nicht mal SAP so ... da ist eine Adresstabelle ungefähr so
aufgebaut:

Mandant; User-ID; Name; Vorname; Ort; ....

P-Key auf Mandant und User-ID.

Bei SAP ist in allen Mandantenabhängigen Tabellen die erste Spalte IMMER der
Mandant.

> Pro Mandant, nur dann habe ich mehrere Datenbestände aber einen
> einfachen Zugriff per SQL
> oder Zentral in der Datenbank System nur wie mache ich dann den Zugriff
> auf
> die Daten innerhalb einer Query.
>
> select a.name1, a.name2, a.strasse, o.ort !!!from adresse a, ort o!!!
> where
> o.pid = a.pid_ort;

? wo ist da das Problem ? Wenn du die !!! weglässt, funktioniert das doch.
Das Pro-
blem ist nur, daß in ort alle Orte drin sein können - und auch die können
sich ändern.

> Eine weitere Herausforderung stellt noch dar, das die Lösung unter meheren
>
> DBMS (Oracle, MySQL) laufen soll.

Datenbank abstrahieren. Mit allen Vorteilen und Nachteilen. Du musst mit dem
kleinsten
Nenner aller Datenbanken arbeiten, und das macht noch nicht mal die
phplib-DB-Abstraktions-
schicht ... Stored Procedures usw kannst du dann vergessen, und auch
Datenbank-Moni-
toring über die Anwendung.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive