[php] nettiquette (WAS: php-crontab) (LONG)

[php] nettiquette (WAS: php-crontab) (LONG)

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Apr 2002 18:33:42 +0200

On Wed, Apr 24, 2002 at 03:30:06PM +0200, Joerg Behrens wrote:

<snip>

> Nur stoert es mich dann wenn man wegen keinen bzw. zuwenigen Infos
> nicht die Chance dazu hat. Weil dann ist der Traffic den das
> verursacht zuschade.
ok. da geb ich Dir Recht. Ist aber dann eine prinzipielle Frage
und nicht unbedingt OT-spezifisch.

> Andere haben evtl. nicht diese Toleranzstufe.
machen wir doch mal eine Umfrage:

Wer von Euch ist gegen kleine alltags-OTs ?

Im übrigen führt mich das zu einer anderen Frage, nämlich der
Sache mit der Werbung. Mir wurde vor einiger Zeit vorgewurfen,
ich würde die Liste als kommerzielle Werbeplattform missbrauchen,
weil ich eine etwas ausschweifendere Signatur hatte und auch ab
und zu mal 'hier' geschrien hab, wenn irgentjemand mal ein
bestimmtes Angebot gesucht hat ...

Gleichermassen ist es hier alltäglich, daß mal jemand rumfragt,
welcher ISP für Anforderung XYZ das beste Angebot hat. Ich denke,
es ist durchaus nachvollziehbar, daß ich da hin und wieder mal
auf mich selbst verweise.

Deshalb stell ich nun mal die Frage, ob Werbung generell akzeptiert
wird oder nicht (denn wenn jemand sagt: Provider ABC ist gut, dann
ist das schlieslich auch Werbung, ganz gleich ob der Autor was davon hat)

Mein Vorschlag in der Sache wäre der, daß solche Kommerzgeschichten
(sowohl 'wer bietet leistung xyz am billigsten' ueber 'abc ist gut'
bishin zu 'ich besser weil ich xyz+k billig biete') offen in der
Liste diskutiert werden dürfen, ABER

a) das ganze im Rahmen bleiben muss. (nicht Überhand nehmen darf)
b) solche mails generell im Subject gekennzeichnet werden.

in den GNU-Listen/Newsgroups ist es schon lange üblich, bestimmte
Prefixe zu verwenden, z.b.:

* COMMERCIAL:	Kommerzkrams
* LOCAL:	Lokales, z.b. Meetings, Tagungen
* PRESS:	für Pressemeldungen
* RFC:		Request for Comments ('sacht mal was dazu')
* OT:		off-topic
* ADM:		administratives

Das hat zur Folge, daß einerseits alles besser erkennbar und
andererseits auch automatisch zu filtern geht.
(man procmailrc)

Desweiteren wäre ich auch dafür, bestimmte Schwerpunktgruppen
deutlich (maschinenlesbar) kenntlich zu machen.
Beispielsweise gibt es hier sehr viele Fragen zu mysql-spezifischen
Dingen, die mich i.d.R. nicht interessieren.

All diese Dinge könnten in eine Netiquette aufgenommen wird,
die vom listowner hin und wieder mal gepostet wird.

Bei uns im Psychotherapie-Forum (www.psychotherapie.org) hat es sich
auch bewährt, daß beim Ein- und Austragen allgemeine Info-Mails
in die Liste geschickt werden und 1x im Monat eine Überischt aller
Mitglieder gepostet wird. Ob das hier sinnvoll ist, könnte ggf
auch mal diskutiert werden.

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive