[php] nettiquette (WAS: php-crontab) (LONG)

[php] nettiquette (WAS: php-crontab) (LONG)

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 12:58:55 +0200

Hallo !

Zu diesem Thema muss ich natuerlich auch meinen Senf abgeben. ;-)

Also - zunaechst sollte sich jeder mal die listen-spezifischen
Seiten im PHP-Center durchlesen, also http://www.php-center.de/php-de/
und alles, was dazugehoert.

Dort steht bereits recht viel, schaetzungsweise mehr als bei
manch anderer Liste.
Eigentlich sollte das bereits ausreichen, auch duerfte jeder,
der hier mitliest, nach einiger Zeit ein gewisses
Gespuer bekommen, was nun erwuenscht oder erlaubt ist, was zwar nicht
gern gesehen, aber tolieriert wird, und was hingegen weniger
gefaellt. Ich werde dennoch mal auf Deine Punkte eingehen,
da ich es interessant finde, dass gerade Du damit anfaengst.

> machen wir doch mal eine Umfrage:

Nein, keine Umfrage. Das erzeugt nur sinnlos viele
"ich auch..."- oder "ich nicht..."-Mails. Das ist keine Umfrage,
sondern duerfte manche Teilnehmer, mich eingeschlossen, eher
stoeren. Von Repraesentativitaet ganz zu schweigen.

> Wer von Euch ist gegen kleine alltags-OTs ?

Gegen kleine Alltags-OTs wird niemand etwas haben,
sie sind seit Bestehen der Liste durchaus Bestandteil.

Sie sollten aber PHP-relevant sein - beispielsweise
ist (IMHO) nichts dagegen einzuwenden, wenn hier
Ankuendigungen (!) bzgl. User-Gruppen/Treffen gepostet
werden. Und sicherlich gibt es dann auch noch die
Kommentare auf Mails, die man sich einfach nicht verkneifen
kann oder will, welche strenggenommen nichts mit PHP
zu tun haben. Sei's drum - mit ein wenig Toleranz
lebt es sich manchmal leichter.

Nicht fuer sinnvoll erachte ich jedoch beispielsweise
vollkommen themenfremde Mails, in denen sich der Autor
bereits im Vorhinein darueber bewusst ist und sich
mitunter dafuer entschuldigt, aber dennoch hier postet.

Beispielsweise zum Thema "Mein Drucker druckt nicht"
oder sagen wir mal "Wie installiere ich einen Mailserver".
Derartiges gehoert einfach nicht hierhin, denn dafuer
gibt es bessere Foren/Listen/Newsgroups, in denen
sich die Leute befinden, sie sich eben fuer jene
Themen interessieren, und somit wesentlich motivierter
sind, sich damit auseinanderzusetzen.

Da dies auch der urspruengliche Autor weiss, ist mir
manchmal schleierhaft, weshalb dennoch diese Liste
dafuer in Anspruch genommen wird - ein derartiges
Verhalten ist letztlich unsozial.

On-topic koennten natuerlich wieder die Fragen sein
"Wie kann ich aus PHP heraus drucken" oder "Mail aus
PHP funktioniert nicht". Nur als Beispiel.

> Mein Vorschlag in der Sache wäre der, daß solche Kommerzgeschichten
> (sowohl 'wer bietet leistung xyz am billigsten' ueber 'abc ist gut'
> bishin zu 'ich besser weil ich xyz+k billig biete') offen in der
> Liste diskutiert werden dürfen, ABER

Nun, das sollen die Teilnehmer entscheiden, ich kann nur
meine persoenliche Meinung darstellen. Fragen, ob jener
Provider gut ist, oder welche empfehlenswert sind,
oder bei welchen PHP in dieser und jener Konfiguration
vorliegt, sind sicherlich ok.

Sinnvoller waere vielleicht, Erfahrungsberichte
zu schreiben, welche wir z.B. im Rahmen des PHP-Centers
veroeffentlichen koennten. Nur so eine Idee... ;)

Zurueck zum Thema: Von Kommerz mag jeder halten, was
man will. Reine Werbung ist unerwuenscht, das duerfte
ebenfalls klar sein.
Es gibt Grenzfaelle - das versteht sich von selbst.

Beispielsweise Fragen oder Berichte rund um ein kommerzielles
PHP-Produkt - hier vollkommen legitim. Sofern es eben nicht
in reine Werbung ausartet, sondern beispielsweise eine
interessante Loesung vorstellt.

Was man von jenen "kann ich Dir auch machen..." - und damit
beziehe ich mich nun auf Enrico - halten mag, das sei
dahingestellt. Meiner Einschaetzung nach sind hier
sehr viele Programmierer zu finden, die auch freiberuflich
oder im Rahmen einer Firma arbeiten, und die vieles
machen koennen. Dazu braucht es keiner ausdruecklichen
Hinweise. Ich finde Dein Engagement zwar irgendwie
ruehrig, andererseits frage ich mich immer noch, was
ich davon halten soll, denn so viele Mails bzgl.
"...habe ich schon angefangen/gemacht..." oder "wird
mein naechstes Projekt/wer will mitmachen..." wie
von Dir habe ich noch nie gelesen. Gleichzeitig
jedoch ist die Veroeffentlichkeitsquote gleich null.
Ich wuerde wirklich gerne mal irgend eines Deiner
begonnenen oder fertiggestellten Programme _sehen_.

Wir hatten ja auch mal privat Kontakt bzgl. Tools
rund um die Liste (da ging es um ein besseres Archiv,
wenn ich mich nicht irre) - nun, ist daraus etwas
geworden - wolltest Du nicht anfangen? ;-)

Ok, das ist jetzt zweifellos recht persoenlich auf
Enrico bezogen, aber ich habe diesen Thread nicht
begonnen...

> a) das ganze im Rahmen bleiben muss. (nicht Überhand nehmen darf)

Volle Zustimmung.

> b) solche mails generell im Subject gekennzeichnet werden.

Zuviel Kennzeichung bringt nun auch nichts. Ich schreibe
bereits [ADMIN] rein, wenn es sich wirklich um derartige
Mails handelt - diese sollte dann im uebrigen jeder lesen.

Vielmehr sollte ein aussagekraeftiges (!) Subject vorhanden
sein, und es waere prima, wenn in Zukunft auf Umlaute
verzichtet wuerde. (Ist ein Dauerthema - wir haben
es mehrfach getestet, es ist nicht der Listserver,
der die Probleme macht, es sind vielmehr Mailserver,
die damit nicht zurecht kommen, irgend welche
Konvertierungen vornehmen, die dann wiederum zu den
unleserlichen Bandwuermen fuehren - die Mailserver
von yahoo.com sind beispielsweise derartige Kandidaten.)

Subjects wie "MySQL-Problem" oder "funktioniert nicht"
sind eher ungeeignet, ein wenig kreativer darf man
schon sein.

> in den GNU-Listen/Newsgroups ist es schon lange üblich, bestimmte
> Prefixe zu verwenden, z.b.:
>
> * COMMERCIAL:	Kommerzkrams
> * LOCAL:	Lokales, z.b. Meetings, Tagungen
> * PRESS:	für Pressemeldungen
> * RFC:		Request for Comments ('sacht mal was dazu')
> * OT:		off-topic
> * ADM:		administratives

Nun, da dies keine Ankuendigungs-, sondern eine Diskussionsliste
ist, stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Siehe oben,
ADMIN wird benutzt, OT ebenfalls, wenngleich dies eben
gar nicht vorkommen sollte, aber alles andere ist weniger
sinnvoll, da hier z.B. keine Pressemitteilungen gepostet
werden, jene sind schon besser als Beitrag im PHP-Center
aufgehoben.

> Das hat zur Folge, daß einerseits alles besser erkennbar und
> andererseits auch automatisch zu filtern geht.
> (man procmailrc)

Nach Subjects filtern ist generell eine schlechte Idee.
Dafuer hat man Headerzeilen erfunden. ;)

> Desweiteren wäre ich auch dafür, bestimmte Schwerpunktgruppen
> deutlich (maschinenlesbar) kenntlich zu machen.
> Beispielsweise gibt es hier sehr viele Fragen zu mysql-spezifischen
> Dingen, die mich i.d.R. nicht interessieren.

Dich nicht, manch andere schon. Bei MySQL ist dies schwierig,
einerseits gibt es eine spezifische MySQL-Liste (Infos
unter http://www.4t2.com/mysql/), andererseits ist fuer manche
die Beschaeftigung mit MySQL untrennbar mit PHP verbunden.

Auch hier sind die Grenzen wiedermal fliessend, und solange
es nicht ueberhand nimmt, duerfte es fuer die meisten
Teilnehmer ok sein.

> Bei uns im Psychotherapie-Forum (www.psychotherapie.org) hat es sich
> auch bewährt, daß beim Ein- und Austragen allgemeine Info-Mails
> in die Liste geschickt werden und 1x im Monat eine Überischt aller
> Mitglieder gepostet wird. Ob das hier sinnvoll ist, könnte ggf
> auch mal diskutiert werden.

Siehe die Info-Seiten zur Liste. Dort kann sich jeder
bedienen. Ich werde garantiert keine Mitgliederliste
hier veroeffentlichen, die dann von jedem wildgewordenen
Spammer-Crawler dank des Archivs aufgenommen wird. Die
Teilnehmerliste kann abgerufen werden, aber eben
nur von eingeschriebenen Teilnehmern.
Weiterhin werden viele Hinweise zur Netiquette beim
Einschreiben mitgesendet.

Beste Gruesse,
   Ralf
--