[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 13:40:16 +0100

Hallo,

> wenn man die serialisierung als einen dauerhaften standard festsetzt,
> macht das keine probleme ...

Solange man nicht über den PHP-Tellerrand hinausblickt ist das ok. Aber
wie bitte schön willst du ein PHP-Objekt in Java deserialisieren? Das ist
doch
Unsinn.

> [...]
> derartiges mit drinnen ...
>
> also man könnte ja eine table so definieren:
>
> <TABLE>
>   <COLS>
>     <COL> col1 </COL>
>     <COL> col2 </COL>
>     <COL> col3 </COL>
>   </COLS>
>   <DATA>
>     1;2;3
>     2;3;3;
>     xad;asd;asd;
>   </DATA>
> </TABLE>
>
> macht bei grossen tabellen wirklich sinn.

Ja, fantastische Idee! Hat du dir schon mal angesehn wie SOAP usw. per
XSchema Daten verpacken? Nein? Glaub ich dir, die hatten die Idee, die
du da vorsschlägst nämlich auch schon. Das sieht fast genau so aus. Nur
universeller und ausgereifter ;)

> gibt es eigentlich schon Banken, die Ihren Kunden ein XML-Interface
> bieten ?

Bancos selbst bietet eine Corba-Anbindung an. Die Corba-Anbindung von
PHP ist momentan eher bescheiden, also hat man eine Middleware gestrickt,
die Corba-SOAP Interfacing macht.
Es gibt eine ganze Reihe kaufmännische Systeme, die XML als Datenformat
allgemein und SOAP als Netz-API im besonderen anbieten. Sehr interessant
ist in diesem Zusammenhang iBCS, eine XML-basierte Billing-Software.
Woran auch die SOAP/XML-Geschichten kranken ist das, was J2EE zusätzlich
zum reinen Messaging-Protokoll bieten: Transaktionssicherheit zum Beispiel.
Und da sind Corba System zum Beispiel noch weiter von entfernt wie SOAP ;)
SUN ONE zum Beispiel setzt beim Format auf ebXML. Schaun wir mal, ob
da was rauskommt, was man auch mit PHP einsetzen kann ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive