[php] Templates - welche klasse ist die beste ?

[php] Templates - welche klasse ist die beste ?

Peter Holm php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 17:30:30 +0200

HI!

>Smarty wurde nicht berücksichtigt.

Und eben deshalb ist der test völlig unbrauchbar.

Smarty IST das beste, was ich an template-Klassen kenne.

Ich habe angefangen mit den PHPLIB-Templates, man kommt da schnell an
die Grenzen und schreibt sich die Finger wund bei Sachen, die nur
unter bestimmten umständen erscheinen sollen- also einfache if / else
Konstrukte werden zu monstern, was die Umsetzung in templates angeht.

Daraufhin hab ich mir IT[X] angeschaut und war zunächst begeistert,
zumal man wirklich weniger tippen muss als bei der phplib und auch
if/else-geschichten bekommt man damit besser in den griff. Nach
einiger Zeit fällt allerdings auf, das die IT[X] besch. dokumentiert
ist und es immer irgendwelchen impliziten Fallstricke gibt (z.B. bei
mehrfacher Benutzung derselben Variablen auf der selben Seite oder die
Einbindung mehrerer Template-Seiten), letztlich merkt man irgendwann,
dass die Template-Klasse nicht Deine Möglichkeiten erweitert, sondern
Dich im Gegenteil einschränkt und Dir jedes neue feature erstmal
Frickelei mit den Templates abverlangt, bevor es geht - gerade, wenn
die Applikationen grösser werden, völlig inakzeptabel. Ich hatte auch
ab und zu seltsames Verhalten (erster Datensatz eines resultsets wurde
nicht angezeigt), das ich nicht auflösen konnte.

OK, das mag alles noch im weitesten Sinne Geschmackssache sein, aber
spätestens wenn Du beim coden darauf kommst, dass Du jetzt gerne Dein
Template aus einer Datenbank ziehen würdest, brauchst Du smarty.

Den Wechsel von der PHPLIB zu IT[X] empfand ich schon als
Erleichterung, aber dann der Wechsel zu smarty, das war echt der
Hammer! Sowas geniales gibts selten!

Also ganz klar: SMARTY RULES!

Schönen Thread noch,
Peter