[php] /r

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Apr 2002 15:46:57 +0200

---- Original Message -----
From: "SubWorx" <hiphopman_(at)_gmx.net>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, April 27, 2002 3:34 PM
Subject: Re: [php] /r

> das ist einfach der windoof zeilenumbruch

Wer oder was ist Windoofs? Solltest du eher Windows gemeint haben das hat
bis vo 10 Sekunden noch \r\n benutzt. Unbestaetigten Geruechten zufolge
benutzt man auf Macintosh Systemen ein \r :)

> während unix/linux nur \n (newline) benutzt, braucht windoof \r\n
(carriage
> return & newline)

Richtig, wenn du es doch weist warum schreibst du oben das Gegenteil ?
Carriage Return ist als Wagenruecklauf zuverstehen, so wie bei alten
Schreibmaschienen.

> deshalb kann man die texte als nicht 1:1 kopieren, ein unix script in
> notepad scheint in einer zeile zu stehen, während .bat's in vi am ende
jeder
> zeile ein ^M oder so haben

Doch kann man. Jeder bessere Editor stellt sich automatisch darauf ein oder
laesst sich entsprechend festlegen. OK, das Notepad gehoert nicht dazu.
Ausserdem liegt glaube ich fast jedem *nix System das Script to_unix bei
welches oben genannstes Verhalten um Nachhinein korregiert.

Gruss
Joerg Behrens