[php] Datei senden

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Apr 2002 18:38:48 +0200

Hallo Leute,

folgendes Problem beschäftigt mich:

In einem Unterverzeichnis data/ befinden sich mehrere Dateien. Dieses
Verzeichnis ist gegen direkten Zugriff geschützt (.htaccess). Der Zugriff
auf diese Dateien soll nur über ein PHP-Skript aus dem Stammverzeichnis
erfolgen.

Einfachstenfalls: send_file.php?fn=abc.tar.gz

Meine Frage ist nun folgende: Angenommen ich habe in einer HTML-Seite
folgenden Link <a href="send_file.php?fn=abc.tar.gz">, welche Mechanismen
muss ich dann in send_file.php verwenden, damit für den Benutzer ein ganz
normaler Dateidownload gestartet wird, als ob er direkt auf einen Link
http://.../abc.tar.gz geklickt hätte?
Der Benutzer soll den echten Ort der Datei nicht zu sehen bekommen.

Gibt es dafür fertige Skripte oder Codeschnipsel aus denen ich das
entnehmen könnte? Ich hatte schlimmstenfalls an header und ein direktes
Senden der binären Daten gedacht, das erscheint mir aber unschön.

Wie kann ich mich dem Problem nähern?

Vielen Dank im Voraus,

Dennis Breithaupt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive