[php] Adressbuch

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Apr 2002 11:19:31 +0200

On Mon, 29 Apr 2002, Michael Weber wrote:

> a) gehört Deine Mail an die Listenowner oder Moderatoren

Nicht zwangslaeufig, denn was soll ich machen, ausser evtl.
einen Hinweis setzen?
Moderatoren gibt's hier uebrigens nicht, die haetten ansonsten
viel zu tun. Nur Filter, die von Zeit zu Zeit schonmal fuer
eine gewisse Lenkung von Threads sorgen.

Ansonsten gehe ich eben davon aus, dass die Teilnehmer
das Bedienen ihrer E-Mail-Programme beherrschen,
heisst: Bei einer Antwort in den bestehenden Thread
einfach Reply druecken (oder wie diese Funktion bei
manchen Mailprogrammen auch heissen mag), und wenn
es sich dagegen um eine neue Mail an die Liste handelt,
sich jener Funktion (Mail verfassen, Neue Mail o.ae.)
bedienen. Die Mailadresse ist ja nicht allzu schwer
zu merken, Adressbuecher koennen der Erinnerung
sicherlich noch auf die Spruenge helfen.

> b) ist "Threading" eine Option, kein RFC Merkmal und von daher
> nicht verpflichtend

Mag sein, von der Logik her ist das oben beschriebene
Vorgehen jedoch eigentlich selbstverstaendlich.

Oder wenn nicht, kann man ja immer noch die References
und In-Reply-To-Zeilen loeschen. ;)

Da ich das Threading weniger genau beobachte, und davon
abgesehen bereits einiges mit der Liste zu tun habe,
bin ich Oliver durchaus dankbar, dass er sich der
Sache annimmt. (Wobei 'ne kleine Absprache in Vorhinein nicht
falsch gewesen waere, dann haetten wir's noch ein wenig
offizieller handhaben koennen, etwa auch mit Hinweis
auf der Web-Seite o.ae. ;-) )

Beste Gruesse,
   Ralf
--