AW: [php] Import von csv in nicht vorhandene Tabelle

AW: [php] Import von csv in nicht vorhandene Tabelle

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Apr 2002 13:42:16 +0200

> komisch, ich weigere mich Access hier als gutes Beispiel anzunehmen.

ACK

> wie ich bereits schrieb, ein script zu erstellen das einfach die
> passende anzahl von spalten mit dem datentyp TEXT für alle spalten
> anlegt  (was ich mal unterstelle dass Access genau das und nichts
> anderes tut, bitte korrigiere mich wenn nicht) ist extrem
> einfach, aber
> auch extrem schlecht und extrem unangepasst an deine speziellen
> anforderungen.

was man machen kann, ist ein skript zu machen, dass eine Tabelle mit
ausreichend spalten erzeugt, die alle varchar(255) oder gar TEXT sind, das
Textfile importieren und sich dann mittels

select * from tablename procedure analyse();

vom MySQL Server sagen lassen, welche Feldtypen optimal wären. (steht dann
in der Spalte 'Optimal_fieldtype') dies lässt sich IMHO aber nicht
automatisieren, da MySQL hier für nahezu alle Textfelder enum vorschlägt -
wenn dann würde ich höchstens sagen man lässt das per skript laufen, setzt
für alle Felder für die MySQL nicht ENUM vorschlägt den Feldtyp entsprechend
den Angaben und lässt sich hinterher mal ausgeben was MySQL über die
restlichen Felder gesagt hat und macht den Rest per Hand.

--
Gruß

Mike Beck
mike.beck_at_ibmiller.de