[php] Arraysortierung

Henning php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 16:24:31 +0200

Sibylle Bölling wrote:

> ich dachte schon. Vielleicht hat er ja noch weitere Verwendung für die
> einzelnen Daten.

dann würde ich zustaimmen.

> Und wenn nicht, dann bleibts halt nur ne temporäre Tabelle,
> die nach dem zusammen fassen wieder gelöscht wird, oder so.

dann nicht.

> Erst mal kann auch in nur 10 Zeilen zuviel stehen ;-) Ich weiß ja nicht,
was
> er da für Datenmengen hat. Auf jeden Fall kann da ein einfaches Array schon
> mal recht schnell überfordert sein. Ich denke da jetzt an meine tägliche
> Arbeit mit mehr als 20.000  neuen Datensätzen täglich. Da haste mit nem
Array
> und seiner Lösung keine Chance.
> Wobei ich auch zugebe, daß Daten reinschreiben und sie kumuliert noch mal
> woanders reinschreiben nicht sooo super elegant ist.

ich hätte ernste zweifel was wirklich performanter ist, auch unter den
von dir genannten bedingungen, hab aber keine erfahrungswerte.

ein "array überfordern" geht ja nicht so leicht (nebenbei: gibt es eine
grenze für maximale elementzahl?), und da die daten nach seiner
beschreibung aus userdaten kommen können die einzelnen arrays pro
durchlauf nicht so derbe gross werden, ich nehme einfahc mal an dass ein
einzelner user nicht von hand 20tausend artikel einzeln bestellt irgendwo.

lediglich unter hoher last, wenn 10 leute gleichzeitig da ihre
bestellungen machen oder was auch immer, kommt es dann drauf an was
wirklich effizienter ist, und da bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher
ob man eben besser dieses datenbankschreiben und lesen macht oder eben
dieses variablen jonglieren mit foreach.

> Aber das war schließlich
> seine Vorgabe, die Daten kumuliert vorzuhalten, oder?

du hast schon recht wenn du sagt dass beide ansätze das problem lösen.

und wahrscheinlich wissen wir zuwenig über das problem um letztlich zu
beurteilen welche lösung man am besten wählt.

> Nee, einfach nur unterschiedlich Herangehensweisen.

ack.

> Trotzdem schönen Tag der Arbeit *faulenz*

hoffentlich wird das noch sonniger von oben!

henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive