[php] Filetype mit getimagesize

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 16:25:16 +0200

Aloha,

> Von: 	Frank Böhme[SMTP:frank.boehme_(at)_flying-e-motions.de]
>
> Ich möchte den Filetype einer Bilddatei auf einem Server abfragen.
> Dies wird entweder ein gif oder jpg sein (je nachdem, was Anton
> Anwender hochlädt).
>
> Mein Script sieht so aus:
>
> $pfad = "kunden/bilder/logo.gif";
> $imageinfo = getimagesize($pfad);
> $logoext = $imageinfo[2];
>

> Das Problem ist, daß ich die Variable $pfad in der ersten Zeile gar
> nicht so angeben kann (...logo.gif), da ich ja eben erst herausfinden
> will, ob´s ein gif ist :)  Lasse ich die Extension weg, gibt´s ´ne
> [...]
Je nach PHP-Version steht ja der Absolute Pfad zur hochgeladenen,
temporären Datei in einer bestimmten Variablen (siehe Manual).
Z.b. /tmp/1341rnqwfugfalushdfasd

Benutz einfach diese Variable für dein getimagesize(...), schon bekommst
du die Werte von der hochgeladenen Datei.

Du brauchst den Pfad ja nachher auch, um die temporäre Datei mit
move / copy irgendwo endgültig hinzuschieben. (Achtung: move funktioniert
nur, wenn die Datei auf der gleichen Partition bleibt!

if ( ! move (quelle,ziel) ) {
  copy ( quelle, ziel);
  unlink(quelle);
}