AW: [php] Filetype mit getimagesize

Patrick Schuster php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 20:30:49 +0200

Hi Frank,

> Ich möchte den Filetype einer Bilddatei auf einem Server
> abfragen. Dies wird entweder ein gif oder jpg sein (je
> nachdem, was Anton Anwender hochlädt).
>
> Mein Script sieht so aus:
>
> $pfad = "kunden/bilder/logo.gif";
> $imageinfo = getimagesize($pfad);
> $logoext = $imageinfo[2];
>
> Das Problem ist, daß ich die Variable $pfad in der ersten
> Zeile gar nicht so angeben kann (...logo.gif), da ich ja eben
> erst herausfinden will, ob´s ein gif ist :)  Lasse ich die
> Extension weg, gibt´s ´ne Fehlermeldung.
>
> Das ist, wie die Sache mit der Brille, die man erst suchen
> [...]

Hatte so ein ähnliches Problem auch einmal und hab's ganz
unkonventionell so gelöst:

$pfad = "kunden/bilder/logo.";
$logoext = (file_exists($pfad."gif")) ? "gif" : "jpg";

Oder wahlweise (wenn du nur die nummer aus getimage_size brauchst):

$logoext = (file_exists($pfad."gif")) ? 1 : 2;

Geht ganz gut, wenn Du weist, dass es nur diese zwei Typen gibt.
Ansonsten einfach SWITCH benutzen und alle möglichen extensions
durchgehen.

Schönen Abend noch
Patrick

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive