[php] Filetype mit getimagesize

Frank Böhme php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 16:18:13 +0200

Hallo allerseits !

Ich möchte den Filetype einer Bilddatei auf einem Server abfragen.
Dies wird entweder ein gif oder jpg sein (je nachdem, was Anton
Anwender hochlädt).

Mein Script sieht so aus:

$pfad = "kunden/bilder/logo.gif";
$imageinfo = getimagesize($pfad);
$logoext = $imageinfo[2];

Das Problem ist, daß ich die Variable $pfad in der ersten Zeile gar
nicht so angeben kann (...logo.gif), da ich ja eben erst herausfinden
will, ob´s ein gif ist :)  Lasse ich die Extension weg, gibt´s ´ne
Fehlermeldung.

Das ist, wie die Sache mit der Brille, die man erst suchen kann, wenn
man sie gefunden hat. Gibt´s einen Ausweg aus dieser Misere ?

--
Frank Böhme mailto:frank.boehme_(at)_flying-e-motions.de
meXXart GbR

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive