[php] Adressbuch

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
01 May 2002 12:35:32 +0300

> Ich kann ja verstehen, dass viele Listennutzer genervt sind, wenn einige
> Fehler immer wieder passieren. Aber wenn man zum ersten Mal eine Liste
> nutzt, die Spielregeln liest (u.a. "Bei Antworten (reply) den
> Headereintrag 'In-Reply-To:' und/oder 'References:' erzeugen, damit
> Diskussionsstraenge (threads) eindeutig erkennbar und verfolgbar bleiben
> (das Subject allein reicht dazu nicht aus)." kann man als
> Standard-Outlook-Nutzer damit nicht unbedingt viel anfangen.
>
> Und wenn ein ganz normaler, interessierter User, der mit PHP seine
> [...]

Grundsätzlich schreibe ich die Leute per Mail an und verlinke auch
gleich das Archiv mit, damit sie dort ihre Mail im falschen Thread sehen
können und den Fehler begreifen und bin auch nicht gerade unfreundlich
in den Mails. Dass es jetzt gerde dich hier auf der Liste erwischt ist
vielleicht ein wenig unschön, aber so langsam vergeht mir halt ein wenig
die Lust :). Und selbstverständlich sind die oben erwähnten Regeln für
User (mich inklusive) untragbar.

Richtig wäre folgendes:

1. Du möchtest auf eine bestehende Mail antworten? Dann drücke
Reply/Antworten.

2. Du möchtest eine neue Mail mit einem neuen Thema schreiben? Dann
öffne eine neue Mail, fang ein neues Thema an und schicke es an
php_(at)_phpcenter.de.

3. Wenn du auf eine Mail antwortest, so speichert dein Mailer die
eindeutige ID der Mail, auf die du antwortest, in der erzeugten Mail.
Das Listenarchiv und manche bessere Mailer können auf dieser Basis eine
"Baumansicht" der einzelnen Themen und ihrer Beiträge erzeugen. Würdest
du ein neues Thema beginnen, indem du auf eine Mail antwortest und den
Betreff änderst, so würden das Listenarchiv und manche Mailer diese
"neue" Mail innerhalb des Baums des Themas anzeigen, auf das du
geantwortest hast. Deshalb: Gehe zu 1.

Dummerweise sind scheinbar viele nicht in der Lage dies zu begreifen
(Neues Thema = Neue Mail und kein Reply ist wohl einfach zu
kompliziert).

Im Grunde sind das auch keine expliziten Listenregeln, sondern Regeln
die *immer* im Mailwechsel gelten. Und wenn ich richtig informiert bin
threaden auch Netscape, Mozilla und Outlook Mailthreads (mangels Windows
und Mozilla kann ich das aber nicht nachprüfen, ich maile mit Evolution
und freebsd...).

Ich bezweifle allerdings, dass das etwas bringen würde. Ein Großteil der
Probleme die hier beschrieben werden lassen sich mit einem RTFM
beantworten und ich gehe davon aus, dass die Listenanmeldungsmails
einfach nicht gelesen, sondern höchsten archiviert werden, genauso wie
die Signaturen der Mails ignoriert werden usw. Ist natürlich ein wenig
bedauerlich, wenn Leute der Meinung sind programmieren zu können und
nicht einmal eine simple Mail oder eine Doku lesen können... :/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive