AW: [php] RE: Bannerrotation

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 2 May 2002 11:36:25 +0200

> Hallo!

wenn Du es serverseitig lösen willst, musst Du den Server mitreden lassen,
sprich Du musst eine neue Seite vom Server anfordern, entweder indem Du
einen extra Frame dafür hast (was Du nicht willst, obwohl das die Version
wäre die mehr Erfolg verspricht als JS, das man bequem deaktivieren kann)
oder indem Du gar die ganze Seite aktualisierst (was ziemlich lächerlich
wäre - der Benutzer betrachtet deine Seite, plötzlich verschwindet sie und
baut sich neu auf, nur weil Du ihm eine neue Werbung präsentieren willst ;-)

> So siehts aus! Deine einzigste Chance ohne viel Aufwand
> ist hier JavaScript. Und da musst du einfach darauf vertrauen,
> dass ein Grossteil deiner Besucher JS aktiviert hat.
>
> BTW: Jeder, der heute vernünftig durchs Web surfen will, sollte
> JS aktiviert haben.

naja, das hängt natürlich etwas davon ab ob man an content oder bunten
bildern interessiert ist, aber die diskussion ist hier schon oft genug
breitgetreten worden. Fakt ist sicherlich, dass bannerrotation mit js die
eleganteste lösung dieses problems ist und man damit aber riskiert, dass ein
teil der benutzer js deaktiviert haben. Die sehen dann halt nur das erste
banner. Allerdings dürfte die Schnittmenge aus 'Benutzer die js deaktiviert
haben' und 'Benutzer die sich von der Werbung eh nicht ansprechen lassen
weil sie a) einen bannerdeaktivierer haben b) ihnen diese banner schon seit
1998 bis hier stehen oder c) gar bilder völlig deaktiviert haben weil sie in
ruhe lesen wollen' ausreichend gross sein, so dass Du Dir um die keine
Gedanken machen musst.

--
Gruß

Mike Beck