AW: [php] Plug-ins

Christian Studt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 2 May 2002 16:44:06 +0200

Hallo,

> hallo!
> ich nehme mal an, du meinst module. also php-schnippsel, die du einfach in
> ein bestimmtes verzeichnis schmeissen kannst und die dann deine app um
> bestimmte funktionalitäten erweitern.

Ja, ich würde die meinetwegen auch in einer Datei angeben -> include...

> dafür musst du der basisapplikation beibringen, wie sie mit diesen modulen
> umzugehen hat. du musst also eine schnittstelle definieren, die wie folgt
> aussehen könnte.
> 1) durchsuche verzeichnis 'plugins' nach php-dateien (oder .plg oder wie
> auch immer).
> 2) führe in allen gefundenen dateien die funktion 'run()' aus.
>
> du musst also in allen plugins eine methode 'run()' implementieren.
> eventuell musst du noch darauf achten, dass alle daten auf die zugegriffen
> werden soll, irgendwie bereit liegen.
>
> ist das so verständlich? ;-)

Eigentlich noch nicht, soweit bin ich eigentlich auch schon gekommen, nur
wie gehts weiter?
Also mein Hauptprogramm führt jetzt diese Funktion 'run()' im Modul aus,
aber was genau muss die dann machen?

Mein Hauptprogramm ist dann so aufgebaut?
1. Lade Module
2. Bearbeite Daten
3. Ausgabe der Daten über Templates (PHPLib)

Wie kann ich jetzt mit den Modulen Punkt 2 und 3 beeinflussen?

Gruß
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive