[php] OT: Problem mit Hoster

Thomas Bindl php_(at)_phpcenter.de
Thu, 02 May 2002 18:37:36 +0200

Hallo Rainer,

>Außerdem bin ich noch keine 18 Jahre alt und deshalb ist ein solcher Vertrag
>eignetlich nichtig oder? Meine Eltern haben auch keine
>Einverständnisserklärung abgeschickt. Können die dann z.b. ein Bußgeld oder
>etwas in der Art verlangen?

Schreibe am Montag Abitur in Wirtchaft und Recht, sollte Dir daher evt ein
bisschen
weiterhelfen können:

Nach §2 BGB bist Du minderjährig und nach §106 beschränkt geschäftsfähig. Der
Vertrag bedarf daher nach $107 die Einwilligung Deiner Eltern. Da diese fehlt
ist der
Vertrag nach $ 108 schwebend unwirksam, da Du aus dem Kaufvertrag (§433)
nicht
nur einen rechtlichen Vorteil erhältst (§107). Wenn Du das Geld jedoch zur
freien
Verfügung bekommen hast (Taschengeldparagraph §110) so wäre die
Willenserklärung und somit der Kaufvertrag gültig.

Da der Hoster es versäumt hat die Wirksamkeit Deiner Willenserklärung zu
prüfen ist
das dessen Pech, kann auch keine "Strafzahlungen" verlangen.

Ich hoffe, dass das halbwegs richtig war und meine Abi-Vorbereitung halbwegs
sinnvoll. ;) Und da sage noch einer, dass die Schule nichts fürs Leben bringt

Ciao

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive