[php] frameset oder tables OT

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 3 May 2002 01:09:33 +0200

On Thu, May 02, 2002 at 10:39:16PM +0200, Johannes Schlueter wrote:

<snip>

> Nunja ich persönlich bin gegen Frames. Zum einen lassen die
> seiten sich nciht so gut bookmarken. Id.R. kann man nur die
> Ausgangsseite bookmarken aber nicht eine spezielle Seite,
> was ich als Anwender aber ganz gerne mache.

lässt sich relativ leicht lösen, indem man einfach das frameset
jedesmal neu generiert und alles ueber das frameset verlinkt.

> Zum anderen haben Suchmaschinen damit PRobleme, für die
> besonders interesant sind die "Inhaltsseiten", da fehlt dann
> aber die Navigation, so dass der User (ohne Umstand) nichtmehr
> weiternavigieren, man kann zwar via JS den Frame nacjhladen
> lassen aber es gibt genügend LEute die - aus welchen
> Gründen auch immer - JS deaktiviert haben, und solche User
> darf man nicht sonderlich benachteiligen.
die javascript-variante ist IMHO mist. weil dann gibts naemlich
probleme, wenn der user einen einzelnen frame allein angucken will.
mir geht sowas immer tierisch auf den keks, ein grund warum
ich js generell aus hab.

evtl kann man sowas ueber den referer-header loesen, also
wenn der referer von deiner website kommt, sendest du den
normalen content, ansonsten einen redirect auf ein automatisch
generiertes frameset, das content und navigation darstellt.

aber _vooorsicht_! mit solchen dingen kannst du ganz fix
probleme mit proxies kriegen, die erstens diese header garnicht
erst mitsenden und zweitens diese nicht im cache-index-key
mit drinhaben (normalerweise sollte ja ausschliesslich die URI
als primary key fuer alle web-objekte dienen, was aber aufgrund
vielfacher cookie-pfuscherei probleme macht ...)

ganz wichtig: bei allem was mehr als die URI auswertet, musst
du entsprechende header mitschicken, die vorschreiben, dass das
dokument nicht gecached werden darf. damit stehst du bei einigen
balancern hinten an, aber besser 's geht langsamer als garnicht.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS

 Aktuelle Sonderaktion: http://www.metux.de/sonderaktion/
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

 www:     http://www.metux.de/        phone:     +49 36207 519931
 email:   contact_(at)_metux.de            cellphone: +49 174 7066481

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive