AW: [php] $this und className::

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Fri, 3 May 2002 11:07:16 +0200

> ich eine Instanz erzeugt habe ?
> Bei PEAR ist das doch glaub ich so, oder ?
> dann weiss ich jetzt endlich mal wieso ;o)

was ich allerdings nie verstanden habe ist: wieso schreibe ich das zeug in
eine klasse wenn ich eh nicht vorhabe diese als klasse zu instantiieren?

für mich was das schöne an klassen immer:
ich instantiiere die klasse, dabei werden für viele eigenschaften bereits
defaultwerte gesetzt.
dann weise ich über eine funktion eine eigenschaft zu ohne mitzukriegen dass
diese funktion meinen übergebenen Wert gleich auf sinnigkeit prüft und dann
rufe ich später die methode der klasse auf um mit diesen werten irgendwas
anzustellen.

wenn ich die class::methode version verwende dann muss ich ja doch wieder
die eigenschaften beim funktionsaufruf mit übergeben. funktionswerte können
zwar in der funktionsdeklaration defaultwerte kriegen, wirklich beim
funktionsaufruf weglassen kann ich sie dann aber trotzdem nur, wenn es die
letzten werte sind, will ich den letzten wert setzen darf ich doch wieder
alle tippen (und mein funktionsaufruf ist ggf. 2 zeilen lang)

Also:
wieso, wenn ich schon eine klasse habe initiiere ich sie nicht? Mehr
Speicher oder so kann ich doch auch nicht brauchen, oder? Eigentlich nur,
wenn meine klasse eine eierlegende Wollmilchsau ist, wenn ich schön sauber
vererbte klassen verwende und mich von einer trivialen klasse hocharbeite zu
einer abgeleiteten klasse die alles kann und dann immer nur genau die klasse
verwende, die genau die funktionalität hat die ich brauche, sollte ich doch
genausoviel speicher brauchen wie wenn ich die variablen und funktionen ohne
klasse habe, oder?

--
Gruß

Mike Beck