[php] Script-Laufzeiten

Sascha Emondts php_(at)_phpcenter.de
Sun, 5 May 2002 11:32:42 +0200

Hallo Tobias,

nun, die Frage kann eigentlich nur derjenige beantworten, der das Ziel und
das Zielpublikum für das jeweilige Script kennt.
Auf einer "normalen" Homepage kannst Du damit rechnen, dass viele Leute
schon nach wenigen Sekunden Wartezeit in denen nichts sichtbares passiert
weitersurfen werden. Wir gehen davon aus, dass auf einer öffentlich
zugänglichen Homepage nach längstens 2-3 Sekunden etwas passieren muss
(Anfrage an den Server, Berechnungen und Auslieferung an den Client
eingeschlossen). Die vollständige Übertragung der Seite kann dann evtl.
schon länger dauern - hängt ja auch immer von der Verbindung ab die der User
hat - wichtig ist, dass der User merkt "da passiert was ... meine Daten
kommen!".
Reden wir aber von einer Site oder Applikation mit geschlossenem
Benutzerkreis, dann kannst Du damit rechnen, dass die Leute bereit sind
etwas länger zu warten. Wichtig ist jedoch zu kommunizieren, dass der
Response etwas dauern kann.
Wenn Du langlaufende Scripte hast kann es beispielsweise sinnvoll sein ganz
am Anfang des Scriptes mit flush etwas in der Art "Berechnungen laufen,
bitte gedulden Sie sich noch einen Moment" auszuliefern.

Du merkst: es gibt keine wirklcih pauschale Antwort auf Deine Frage.

Gruß,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive