[php] mailversender

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 6 May 2002 16:53:38 +0200

On Mon, May 06, 2002 at 07:38:33AM +0200, Jan Kutschera wrote:
> Hallo,
Hallo Jan,

> [...]
> die emailadressen und Anreden aus einer Datenbank. In wie weit ist es
> nun sinnvoll das ganze mit php zu gestalten, oder wären andere Sachen
> angebrachter? Und wie sieht es aus da das ganze nicht über smpt sondern
> über sendmail laufen soll mit der anzahl evtl. nmicht versendeter Maisl?
> Hat irgendjemand in dem Bereich schon mal Erfahrungen gesammelt? Hinzu
> kommt noch, das die mailadressen aus einer ziemlich sensiblen Datenbank
> kommen. (Was die Daten dort angeht). Hoffe mich hat jemand verstanden,
> bin gerade aufgewacht, von daher funktioniert der Kopf noch nicht so.

bin auch grad aufgestanden, ich empfehle Dir einen starken Kaffe :)

also zu Deinen Mails (soll wohl ein Newsletter oder ein Rundschreiben werden?)
Newsletter und Maillists betreiben wir schon seit einigen Jahren
(z.b. psychotherapie.org) ...

Bei einfachen Newslettern ist das weinger kritisch, die kannst du
einfach rausschicken, solltest aber darauf achten, daß es die Absender-
Adresse wirklich gibt und diese möglichst auf eine Mailbox zeigt,
sonst kriegst du recht flott Loops rein, d.h. die Mailserver sülzen
sich dann endlos mit irgentwelchen Error-Mails voll, der Traffic
der dabei entsteht, kann ganzschön dolle ins Geld gehen.

Bei Mailrobotern und Listservern wie Majordomo mußt Du auf sowas noch
mehr auspassen. Wir hatten damals am Anfang wirklich Fälle, daß Mails
Abertausende mal hin und her gebounced wurden, weil sich Majordomo
und der gegenüberliegende Mailserver sich nicht verstanden.
Das sah dann so aus:

* XYZ_(at)_foodomain
	schreibt an majordomo_(at)_psychotherapie.org

* majordomo_(at)_psychotherapie.org
	antwortet	XYZ_(at)_foodomain

* Mailer-Daemon_(at)_foodomain
	meldet fehler, weil mailbox voll oder autoresponder
	an 		majordomo_(at)_psychotherapie.org

* majordomo_(at)_psychotherapie.org antwortet wieder ...

und so ging das Spielchen unendlich weiter, bis wir dann einige
Filter eingebaut haben, die z.b. nur eine begrenzte Zahl an
Mailwechsel pro Tag mit einer bestimmten Adresse zulassen.

was deine zweite Frage bzgl. PHP betrifft: freilich kann man das
alles wunderbar mit PHP machen, tun wir auch. Früher hatten wir
den Krams vorwiegend mit Perl gebaut, heute ist es sozusagen
eine Perl/PHP-Hybridumgebung ;-)

Aber mit PHP meine ich nicht, PHP im Webserver. Das ist weniger
günstig. Ein Webserver ist normalerweise nicht darauf ausgelegt,
daß ein Request mehrere Minuten braucht, ausserdem ist es auch
eine Frage von sauberer Strukturierung.
Es dürfte ja mittlerweile auch allgemein bekannt sein, daß sich
PHP auch hervorrangend für Standalone-Prozesse eignet.

... soweit ein kleiner Exkurs zum Thema Mails + PHP ...

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS

 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

 www:     http://www.metux.de/        phone:     +49 36207 519931
 email:   contact_(at)_metux.de            cellphone: +49 174 7066481

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive