[php] mailversender

Jan Kutschera php_(at)_phpcenter.de
Mon, 6 May 2002 19:12:33 +0200

> bin auch grad aufgestanden, ich empfehle Dir einen starken Kaffe :)

So stark konnte der garnicht sein, desshalb schlafe ich auch schon fast
wieder ;-)

> Bei einfachen Newslettern ist das weinger kritisch, die kannst du
> einfach rausschicken, solltest aber darauf achten, daß es die
> Absender- Adresse wirklich gibt und diese möglichst auf eine
> Mailbox zeigt, sonst kriegst du recht flott Loops rein, d.h.
> die Mailserver sülzen sich dann endlos mit irgentwelchen
> Error-Mails voll, der Traffic der dabei entsteht, kann
> ganzschön dolle ins Geld gehen.

Das wäre dann das was wir als nächstes machen. Die Errormails gehen an
eine eigene Mailadresse, die ausgewertet und die falschen Einträge aus
der DB löscht.

> Bei Mailrobotern und Listservern wie Majordomo mußt Du auf sowas noch
> mehr auspassen. Wir hatten damals am Anfang wirklich Fälle,
> daß Mails Abertausende mal hin und her gebounced wurden, weil
> sich Majordomo und der gegenüberliegende Mailserver sich
> nicht verstanden. Das sah dann so aus:

Die Mails gehen an die Kunden raus. Und die stehen halt schon in der DB,
desshalb wollten wir keinen Newsletter benutzen.

> was deine zweite Frage bzgl. PHP betrifft: freilich kann man
> das alles wunderbar mit PHP machen, tun wir auch. Früher
> hatten wir den Krams vorwiegend mit Perl gebaut, heute ist es
> sozusagen eine Perl/PHP-Hybridumgebung ;-)

Das ist halt hier die Frage. Perl oder php?

> Aber mit PHP meine ich nicht, PHP im Webserver. Das ist
> weniger günstig. Ein Webserver ist normalerweise nicht darauf
> ausgelegt, daß ein Request mehrere Minuten braucht, ausserdem
> ist es auch eine Frage von sauberer Strukturierung.
> Es dürfte ja mittlerweile auch allgemein bekannt sein, daß sich
> PHP auch hervorrangend für Standalone-Prozesse eignet.

Dahingehend war das auch gedacht. Im Prinzip ein Skript das gestartet
wird sobald sich im Ordner eine Neue Datei zum versenden findet.

Aber was mir wichtiger ist, wie kann ich ausschließen, das das Script
nur die hälfte der Mails versendet, ohne das jemand es merkt, weil es
beschlossen hat alle mailadressen in denen ein N vorkommt zu ignorieren.

Im Moment läuft hier ein Skript, das über eine Stunde braucht um alle
Mails zu verschicken. In wie weit macht php da mit? Kann es da zu
komplikationen kommen und wenn ja welchen?

Aber soweit erstmal schon Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Kutschera

 Jan Kutschera
 Bauhaus für Kommunikation
 Gesellschaft für Mediendialoge mbH
 Bahnhofsallee 1b , D-37081 Göttingen
 Tel: 0551 / 38 33 4 - 54  | ISDN-Leo: 0551 / 38 33 4 - 88
 Fax: 0551 / 38 33 4 - 44  | ID-Trans: 0551 / 38 33 4 - 83
 http://www.media-net.de/  | <mailto:j.kutschera_(at)_media-net.de>