[php] mailversender

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 7 May 2002 04:57:45 +0200

On Mon, May 06, 2002 at 07:12:33PM +0200, Jan Kutschera wrote:

moin,

<snip>

> Das wäre dann das was wir als nächstes machen. Die Errormails gehen an
> eine eigene Mailadresse, die ausgewertet und die falschen Einträge aus
> der DB löscht.
das ist empfehlenswert.

<snip>

> Das ist halt hier die Frage. Perl oder php?
wenn du eh alles in PHP baust, warum dann nicht auch das ?

ich hab hier beispielsweise eine komplette engine in PHP gebaut,
die saemtliche datenbank-zugriffe abstrahiert. die nutz ich
sowohl in websites als auch bei robots, cmdline-apps usw ...

bald wird dann das ganze stueck fuer stueck auf nen application server
umgesiedelt, der entweder in java oder PHP (srm) gebaut wird.

<snip>

> Dahingehend war das auch gedacht. Im Prinzip ein Skript das gestartet
> wird sobald sich im Ordner eine Neue Datei zum versenden findet.
was genau soll denn da verschickt werden ?

wenn du z.b. automatisch rechnungen, mahnungen etc verschicken willst,
kannst du das via cron machen. der startet dann in gewissen intervallen
ein php-script, dass aus der db die anzuschreibenden leute und die
entsprechenden daten zieht und dann mails verschickt.

> Aber was mir wichtiger ist, wie kann ich ausschließen, das das Script
> nur die hälfte der Mails versendet, ohne das jemand es merkt, weil es
> beschlossen hat alle mailadressen in denen ein N vorkommt zu ignorieren.
wiso sollte es das ?

> Im Moment läuft hier ein Skript, das über eine Stunde braucht um alle
> Mails zu verschicken. In wie weit macht php da mit? Kann es da zu
> komplikationen kommen und wenn ja welchen?
sollte kein problem sein.
set_max_execution_time ().
aber eine stunde ist trotzdem etwas viel fuer 3000 mails.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive