[php] header authentication und UID

Stefan Roehrich php_(at)_phpcenter.de
Tue, 7 May 2002 15:36:27 +0200

Hallo!

On 2002-05-07 11:14:21, j wrote:
> Und nehmen wir mal an, ich habe die Linux-UID 700, dann steht in dem
> Breichsnamen nicht wie oben angegeben 'FooStuff', sondern
> 'FooStuff-700'.

Du hast den Safe Mode eingeschalten?

> Das geht mir nicht ganz auf. Zum einen finde ich es einfach unschön
> und zum anderen weiß ich nicht, warum irgend jemand meine Linux-UID
> wissen muß.

PHP macht das, wenn der Safe Mode an ist. Das kann z.B. aus folgendem
Grund nützlich sein: Wenn auf einem Server verschiedene User sind
(gerade deshalb wird ja oft Safe Mode verwendet, auf dem eigenen
Server braucht man das ja nicht unbedingt), die auch auf der selben
Domain arbeiten, verhindert das, das ein anderer User den gleichen
REALM erzeugt. Würde er nämlich den gleichen REALM auf seinen Seiten
verwenden und ein User besucht diese, nachdem er sich bei Dir
eingeloggt hat, würde dessen Browser brav User/Paßwort an diesen
anderen User schicken, was Du vielleicht nicht unbedingt willst.

Dadurch wurde diese Einstellung wohl motiviert, wenn man den Safe Mode
nicht verwendet, kann man den REALM komplett selbst bestimmen.

Tschüs
  Stefan

--
Stefan Röhrich               stefan_(at)_roehri.ch, sr_(at)_linux.de
                                 http://www.roehri.ch/~sr/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive