[php] asmtp mit php

Nicolai Garrecht php_(at)_phpcenter.de
Tue, 7 May 2002 16:13:31 +0200 (Westeuropäische Normalzeit)

Hallo PHPler,

da ich neu hier in der Liste bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich
heiße Nicolai Garrecht, wohne in Essen an der Ruhr und bin 29 Jahre alt.

Ich arbeite etwa seit 2 Jahren mit php und erstelle hauptsächlich
Webanwendungen, Webmailer und ab und an auch mal ein kleines php Programm
für die Linux Konsole.

Um diesen geht es jetzt auch bei meinem Problem.

Mein Hoster (puretec) stellt auf asmtp um, also auf smtp mit Username und
Paßwort.

Wie kann ich dann Mails in php verschicken? Ich nehme an, daß ich mir eine
Funktion amail() schreibe, die Mails über ein fsockopen() Verbindung
verschickt.

Meiner Meinung nach kann es mit mail() nicht funktionieren, da ich damit
nach einem Verbindungsaufbau erst Headerdaten senden kann. Der
Verbindungsaufbau müßte quasi vor den mail() Funktionalitäten durchgeführt
werden.

Was meint ihr?
Danke schon mal,

Gruß, Nicolai