[php] asmtp mit php

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 7 May 2002 17:28:39 +0200

Hi Nicolai,

> Mein Hoster (puretec) stellt auf asmtp um,
> also auf smtp mit Username und Paßwort.
> Wie kann ich dann Mails in php verschicken?
hoffe doch wie bisher...

> Ich nehme an, daß ich mir eine Funktion amail() schreibe,
> die Mails über ein fsockopen() Verbindung verschickt.
warum denn dieses <gruebel>

> Meiner Meinung nach kann es mit mail() nicht funktionieren,
wieso das denn ...
Grundsaetzlich ist vieles moeglich, aber es sollte mich
wundern, wenn die Funktion mail(); nicht sofort auf
'sendmail' zugreift ohne erst irgendein Protokoll zu
bemuehen.
Was anderes ist es, wenn Du 'von zu hause aus' Mails
verschickst, dann hast Du keinen direkten Zugriff auf
den MTA des Servers und musst ueber das SMTP-Protokoll
via TCP/IP den Kontakt aufnehmen.
Und genau hier verlangt 'asmtp' Username und Passwort.

Also lehne Dich mal schoen zurueck ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.