AW: AW: [php] timestampHa

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 8 May 2002 16:37:14 +0200

> raus und setze auf NOT
>
> Dieses von hinten Anschleichen habe ich mehrmals probiert, der Wert
> wird aber nicht übernommen. Um den Verdacht zu lindern, ich wäre
> einfach zu dumm: NOT NULL wird überall akzeptiert, nur nicht bei der
> timestamp-Spalte.
>
> Ich habe eben eine Testtabelle angelegt. Auch hier wird NOT NULL beim
> timestamp gar nicht erst angenommen, es stellt sich automatisch auf
> NULL.

oops, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...

CREATE TABLE `timestamp` (
`id` SMALLINT(2) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
`times` TIMESTAMP(10) NULL DEFAULT NULL,
INDEX (`times`)
);

INSERT INTO `timestamp` (`id`, `times`) VALUES ('', NOW());

so sollte es funktionieren
aber auch das funktioniert:
INSERT INTO `timestamp` (`id`) VALUES ('')

und hier funktioniert sogar:

INSERT INTO `timestamp` () VALUES ();

--
Gruß