[php] bad-word-list

Thomas Ritz php_(at)_phpcenter.de
Fri, 10 May 2002 12:34:29 +0200

Hallo,

Enrico Weigelt schrieb:
> du must die db eh fragen, also warum dann nicht gleich auf eine
> query beschraenken und alles die db machen lassen ?

Impementierungs und Pflegeaufwand. Aber wenn Du eine schicke Loesung
hast... doch das wird hier OT.

> als include file, damit der cache greifen kann.
> btw: wenn du ne ordentliche db hast, haelt die auch vieles schon
> auf vorrat im cache.

Nee, nee, damit meine Nachfolger dann beim Debuggen immer orakeln
muessen, welchen Zustand der Cache gerade hat? Da lass ich doch lieber
sechs, acht bis zwei fixe Maschinen hinter nem Balancer werkeln. Zu den
weiteren Vorteilen von Filesystemloesungen siehe Volkers Mail. Soweit
hatte ich noch gar nicht gedacht ;-)

> als quellmedium verwende ich auch das fs, z.b. fuer meine automail-vorlagen.
> aber die werden dann alle per cron in die db gezogen.

Wenn Du die Daten nicht zeitkritisch verarbeiten musst, ist das sicher
eine effektive Loesung.

> damit blockst du aber auch ne ganze menge andere woerter, die
> ueberhaupt nix mit dem badword zu tun haben ...

Logisch. Solche Listen sind ja auch nur gedacht, um "kritische Texte"
fuer eine _manuelle_Kontrolle_ durch einen Redakteur zu markieren. Da
runter fallen dann beispielsweise auch solche Faelle, in denen jemand
mit Codierungen versucht, Deine Wortliste zu umgehen.

gruss
ritze
--
Thomas Ritz                     Mail:ritze_(at)_globalpark.de
Globalpark GmbH                 http://www.globalpark.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive