[php] merfach Select - Befehl

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 10 May 2002 15:20:39 +0200

>Das geht leider nicht, da die Besucher der Internetseite selber
>die Daten eingeben konnen.
>z.b.

>den Namen des Hundes, seine verein-Nummer und seine normale Nummer
>sind Pflichtpfelder, die Nummern der Eltern nicht, da diese nicht
>immer zur Hand sind.

Hi Danny,

Da sehe ich kein Problem, du kannst bei ID_v bzw. ID_m Null zulassen das
stoert die query nicht im geringsten. Ausserdem wirst du ja eh bei der
Eingabe pruefen muessen, ob Vater und Mutter ueberhaupt in der Datenbank
eingetragen sind. Was machst du eigentlich, wenn sich bei der Eingabe
jemand vertippt? Da reisst dir deine Ahnentafel ab und keiner merkts. Den
Verein wuerde ich auch als ID in der Tabelle ablegen und eine eigene
Vereinstabelle erzeugen, gerade bei Namen werden oft verschiedene
Schreibweisen verwendet (auseinander oder zusammen, mit EV oder ohne, der
naechste schreibt das Gruendungsjahr mit ins Feld etc....). Da findest du
mit deiner Query gar nichts oder fast nichts mehr. Du musst immer davon
ausgehen, dass Menschen Fehler machen......

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive