[php] Suchen in einer Tabelle ueber mehrere Spalten.

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sun, 12 May 2002 13:09:52 +0200

----- Original Message -----
From: "Bernhard Schimanski" <bernhard.schimanski_(at)_nexgo.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, May 12, 2002 12:58 PM
Subject: [php] Suchen in einer Tabelle ueber mehrere Spalten.

> Hallo Liste,
>
> habe folgendes Problem, ich möchte in eine Tabelle in drei Spalten
> suchen, dh. ich
> definiere in einer
> Html-Seite im Formuler mit drei Suchfelder wo man verschidne
> Suchbegrifen eingeben
> kann nach dennen in der DB gesucht
> werden soll. Die Abfrage sieht so aus:
>
> SELECT    Nr, Produktname, Format, Beschreibung
> FROM      produkt_tab
> WHERE     Produktname LIKE '%$var1%' AND Format LIKE '%$var2%' AND
> Beschreibung
> LIKE '%$var3%'

> [...]

und was bitte steht den nun genau in zeile 35-37 an php code?
Da ich MSSQL nicht kenne. Oracle und auch Mysql haben ein concat() mit dem
man Spalten zusammen fassen kann und da du eh mit '%foo%' suchst sollte sich
das anbieten.  Je nach DB kann man auch ueber '||' Fehler zusammenfassen.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive