[php] phplib und frames

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 13 May 2002 19:05:44 +0200

Hiho,

> Von: 	Thomas Diedenhoven[SMTP:tdiedenhoven_(at)_netzmodul.de]
>
> ich arbeite an einer Administrationsoberfläche für eine Intranetdatenbank.
> Dazu verwende ich phplib (sess, auth, user, perm, session_mode=cookie). Es
> gibt drei Fames: Modulauswahl, Modulanzeige (Formulare), Aktionen
> (speichern, löschen, etc.). Die Formularinhalte werden an ein
> Verarbeitungsscript gesendet, das anschließend ein Feedback an das
> aufrufende Formular zurückgibt. Bei diesem Feedback wird jedoch jedesmal
> eine neue Session angelegt :-(

dann ist dir irgendwo die Session-ID abhanden gekommen. Da du session_mode
Cookie hast, sollte das eigentlich nicht der Fall sein, außer du hast bei
dir im Browser
die Sessions abgestellt und als Fallbackmethode GET verwendet.

Du dafür sorgen, daß bei allen Links usw. die Session-ID mit übergeben wird,
falls keine
Cookies verwendet werden.

D.h. bei Framesets muss auch die Datei, die die Frames definiert, eine PHP-
Datei sein.

D.h. du mußt bei
<framset ...., <form ....,  <a href, .... dafür sorgen, damit mit
$sess->url('url') bzw. purl(...)
bei Bedarf die Session-ID mit übergenen wird.

Hast du tatsächlich Cookies aktiviert in deim Browser, ist das
Abhandenkommen der
Sessionid allerdings etwas .... strange.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive