[php] db abstraktions layer im vergleich

[php] db abstraktions layer im vergleich

florian php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 May 2002 11:42:13 +0200

hi!

mich würde interessieren welchen db abstraktions layer ihr
empfehlen könnt. ich habe bisher immer mit der klasse aus
der phplib gearbeitet. bin jetzt aber am überlegen ob ich
nicht auf etwas anderes umsteigen soll.

welche erfahrungen habt ihr mit pear::db, adodb und metabase
gemacht?

mich würde vorallem interessieren ob es überhaupt sinn macht
datenbankschnittstellen immer auf dem kleinsten nenner zu
verwenden.

wenn ich zb ein projekt mit postgres realisiere, dann macht es
doch auch sinn features wie subselects zu verwenden und nicht,
nur um eine theoretische portierung zu einem anderem dbms
ermöglichen, auf 'features' dieser art zu verzichten..

welche erfahrungen habt ihr bezüglich der performance der drei
oben genannten klassen gemacht?

danke!

ciao!
florian