[php] db abstraktions layer im vergleich

[php] db abstraktions layer im vergleich

Peter Holm php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 May 2002 12:12:30 +0200

On Wed, 15 May 2002 11:42:13 +0200, you wrote:

dbx würde mich persönlich auch interessieren, was dazu zu hören (urgs,
wasn Satz)

>wenn ich zb ein projekt mit postgres realisiere, dann macht es
>doch auch sinn features wie subselects zu verwenden und nicht,
>nur um eine theoretische portierung zu einem anderem dbms

Bingo! Aber was heisst das? Wenn Du eine Sache von vornerein portabel
im Sinne von DB halten willst, musst Du nicht nur einen
Abstraktionslayer verwenden, sondern auch die SQL-Statements anpassen
und ggf. das ganze Design ändern. Was wiederum meistens bedeutet, dass
Du die speziellen Features einer DB nicht nutzen kannst. Was aber war
der Grund, die DB zu wechseln? Meistens ein spezielles Feature... da
beisst sich dann die Katze in den Schwanz.

Kurz gesagt: SQL hat als "Standard" versagt, die Hersteller
produzieren weiter Ihren proprietären Mist.

Entweder man verdient eben damit sein Geld ("Ja, das können wir auf DB
XYZ anpassen, kein Problem"), oder man versucht es allen recht zu
machen und hat ne Menge Arbeit damit, die keiner bezahlt.

Meine Konsequenz daraus: mysql reicht in 95% aller Fälle. Und wenn
jemand Oracle will, hat er auch genug Geld, dafür ein paar Änderungen
zu bezahlen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive